Journals | Zeitschriften (peer reviewed)
-
Decker, Alexander; Staudacher, Myriam; Guidelines für erfolgreiches Marketing von digitalen Lösungen gegen Lebensmittel-verschwendung zur Ansprache von Generation Z in Deutschland; in: German Journal of Marketing - PraxisWissen Marketing; S. 25 - 56; 07/2021;
-
Decker, Alexander; Faire Suchmaschinen. Die Abhängigkeit von Google & Co. Birgt große Risiken. ; in: return – Magazin für Transformation und Turnaround; S. 38 - 39; 10/2021;
-
Decker, Alexander; Connected Customer: Eine digitale (R)Evolution; in: Managementkompass; S. 32 - 35; 06/2016;
Books | Fachbücher (peer/editorial reviewed)
-
Decker, Alexander; Der Social-Media-Zyklus - Schritt für Schritt zum systematischen Social-Media-Management im Unternehmen; 2. Auflage; Springer-Gabler; 05/2022;
Book chapters | Fachbuchkapitel (peer/editorial reviewed)
-
Decker, Alexander; Digital Communication – Systematisches Social-Media-Marketing auf Basis des Social-Media-Zyklus; S. 229 - 260; in: Lars, Fend; Jürgen, Hoffmann; Digitalisierung in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Konzepte - Lösungen – Beispiele; 4. Auflage; Springer-Gabler; 07/2024;
-
Decker, Alexander; Platz, Melanie; Plote, Christine; Förderung eines verständigen Umgangs mit Suchmaschinen im Elementarbereich; S. 1 - 9; in: Antje, Bostelmann; Martin R., Textor; Das KITA-Handbuch; 1. Auflage; Klax International GmbH; 04/2024;
-
Decker, Alexander; Der Social-Media-Zyklus als strategischer Ansatz; S. 1 - 24; in: Christopher, Zerres; Handbuch Social-Media-Marketing; 2. Auflage; Springer-Gabler; 04/2024;
-
Decker, Alexander; Hoffmann, Benedikt; Plote, Christine; Ethik in der Internetsuche. Die Entwicklung der Ethik Mühle der Internetsuche auf Basis einer syste-matischen Literaturanalyse; S. 201 - 235; in: Marc, Knoppe; Unternehmerische Wertschöpfung neu aufstellen. Volatile, disruptive, digitale Welt – Anforderungen an das Management der Zukunft; 1. Auflage; Springer-Gabler; 04/2024;
-
Decker, Alexander; Social Media – Grundlegende Aspekte zum Begriff und zum systematischen Management; S. 109 - 150; in: Alexander, Decker; Dialogmarketing Perspektiven 2018/2019 Tagungsband 13. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing; 1. Auflage; Springer Gabler Verlag; 01/2019;
Conference Papers | Konferenzbeiträge (peer reviewed)
-
Decker, Alexander; Platz, Melanie; Klan, Frederike; Developing and promoting search engine literacy in primary education. ; 4th International Open Search Symposium #ossym2022; 12/2022;
-
Decker, Alexander; Hoffmann, Benedikt; Plote, Christine; Ethics in Search Engines – The Development of the Ethics Mill of Internet Search based on a system-atic literature analysis. ; 4th International Open Search Symposium #ossym2022; 12/2022;
-
Decker, Alexander; The Development of a Social-Media-Strategy for the Open Search Foundataion Applying the Social-Media-Cycle.; 3. International Symposium on Open Search; 12/2021;
-
Decker, Alexander; Hiemer, Cornelia; Beyond Tech – Raising Awareness For The Open Search Foundation Through A Tailor-Made Communication Approach; 2. Symposium on Open Search; 03/2021;
-
Decker, Alexander; Leister, Lukas; Schulten, Matthias Bernhard; Going Native: Choosing the Right Strategy as a publisher. Proceedings Series zur International Conference on Innovation and Management; International Conference on Innovation and Management; 02/2020;
-
Decker, Alexander; Leister, Lukas; Schulten, Bernhard Matthias; Native Advertising: Good News for Retailers, Bad News for Publishers?; 20th Conference of the European Association for Education and Research in Commercial Distribution; 07/2019;
-
Blitz, Patrick; Decker, Alexander; Schäfer, Fabian; Schulten, Matthias Bernhard; Attitudinal and Behavioural Acceptance of Lo-cation Based Mobile Couponing (LBMC): The Role of Perceived Usefulness, Ease of Use, and Privacy Risks; International Conference on Innovation and Management; 07/2017;
-
Decker, Alexander; Leister, Lukas; Schulten, Matthias Bernhard; Native Advertising: The Effect of Design and Content Congruence on Attitude toward the Ad and Publisher Credibility; 2017 Summer AMA Conference: Innovation & Sustainability in Marketing. Conference Proceeding Vol. 28. American Marketing Association; 01/2017;
Guest articles | Gastbeiträge
-
Decker, Alexander; 15.08.2021; Was genau ist Social Service? In: Social Media für Führungskräfte; 2 .Auflage; Springer Gabler;
-
Decker, Alexander; 15.08.2021; Was genau ist Social CRM? In: Social Media für Führungskräfte; 2 .Auflage; Springer Gabler;
Magazines/newspapers/TV/Online | Zeitungen/Zeitschriften/TV/Online
-
Decker, Alexander; Anwendungen gegen Lebensmittelverschwendung; ZDF, Sendung WISO, Episode 427; 10/2022;
Other activities | Sonstige Aktivitäten
Scientific appraisal activities | Wissenschaftliche Gutachter-/Beratungstätigkeiten
-
Academic Peer Reviewer; Sixth International Symposium on Open Search Technology; 02.05.2024 - 31.07.2024;
-
Academic Peer Reviewer; Fifth International Symposium on Open Search Technology; 17.07.2023 - 03.08.2023;
-
Review von eingereichten wissenschaftlichen Papern; Fourth International Symposium on Open Search Technology; 15.07.2022 - 10.10.2022;
-
Gutachter / Reviewer; Third International Symposium on Open Search Technology; 25.07.2021 - 13.08.2021;
-
Gutachter; Second International Symposium on Open Search Technology; 03.02.2020 - 14.10.2020;
Academic talks | Wissenschaftliche Vorträge (peer/editorial reviewed)
-
Vortrag; Evangelische Akademie Tutzing. Tagung ORIENTIERUNG IN DER DIGITALEN WELT; 02.03.2024;
-
Vortrag mit Workshop; Evangelische Akademie Tutzing. Tagung ORIENTIERUNG IN DER DIGITALEN WELT; 02.03.2024;
-
Vortrag; Ringvorlesung Digitalisierung / Digitale Kompetenzen an der HAW Hamburg; 07.06.2023;
-
Vortragender; 4th International Open Search Symposium; 12.10.2022;
-
Vortragender; 4th International Open Search Symposium ; 12.10.2022;
-
Key Note Speaker; Third International Symposium on Open Search Technology; 13.10.2021;
-
Presenter / Orgaisator; First International Symposium on Open Search Technology; 23.10.2019;
Academic chairs and reviews | Wissenschaftliche Konferenzen
-
Reviewer / Gutachter; 5th International Open Search Symposium; 06.10.2023;
-
Reviewer; 4th International Open Search Symposium; 12.10.2022;
Professional chairs | Leitende Funktion auf Praxiskonferenzen
-
Vorsitz; Strategiegipfel B2B-Marketing; 14.06.2023;
Professional talks | Vorträge Praxiskonferenzen
-
Akademie Gymnasium Starnberg. Themen, die uns bewegen; Digital Native oder Digital Naive? Was nicht nur unsere Kinder über Google & Co wissen soll-ten … ; 07.02.2023;
-
Akademie Gymnasium Starnberg. Themen, die uns bewegen. ; Digital Native oder Digital Naive? Was nicht nur unsere Kinder über Google & Co wissen sollten … ; 07.02.2023;
Management positions THI | Managementpositionen THI
-
Prodekan Marketing & Alumni; Technische Hochschule Ingolstadt; 01.10.2019 - 01.10.2025;
Executive Education | Executive Education
-
Zertifikatslehrgang Digitalmarketing und E-Commerce; VWA Bayern; Digitales Marketing; 15.03.2024 - 31.07.2024;
-
Zertifikatslehrgang Digitalmarketing und E-Commerce; VWA Bayern; Digitale Geschäftsmodelle; 15.03.2024 - 31.07.2024;
-
CLASSIC vhb-Kurs, Open vhb-Kurs; Virtuelle Hochschule Bayern; Grundlagen XR: Augmented und Virtual Reality in ausgewählten Kontexten; 15.03.2024 - 31.07.2024;
-
Management in Sozialberufen; Institut für akademische Weiterbildung an der THI; Marketing & Sales; 01.12.2023 - 02.12.2023;
-
Zertifikatslehrgang Digitalmarketing und E-Commerce; VWA Bayern; Digital Marketing; 02.10.2023 - 15.01.2024;
-
CLASSIC vhb-Kurs, Open vhb-Kurs; Virtuelle Hochschule Bayern; Grundlagen XR: Augmented und Virtual Reality in ausgewählten Kontexten; 01.10.2023 - 01.02.2024;
-
Zertifikatslehrgang Digitalmarketing und E-Commerce; VWA Bayern; Digitale Geschäftsmodelle; 01.10.2023 - 18.01.2024;
-
Zertifikatslehrgang Digitalmarketing und E-Commerce; VWA Bayern; Digitales Marketing; 01.10.2023 - 31.01.2024;
-
Zertifikatslehrgang Digitalmarketing und E-Commerce; VWA Bayern; Digital Marketing; 15.03.2023 - 30.06.2023;
-
CLASSIC vhb-Kurs, Open vhb-Kurs; Virtuelle Hochschule Bayern; Grundlagen XR: Augmented und Virtual Reality in ausgewählten Kontexten; 01.03.2023 - 31.07.2023;
-
Zertifikatslehrgang Digitalmarketing und E-Commerce; VWA Bayern; Digital Marketing; 04.10.2022 - 20.01.2023;
-
CLASSIC vhb-Kurs, Open vhb-Kurs; Virtuelle Hochschule Bayern; Grundlagen XR: Augmented und Virtual Reality in ausgewählten Kontexten; 01.10.2022 - 31.01.2023;
Company workshops | Workshops mit Unternehmen
-
Evangelische Akademie Tutzing. Tagung ORIENTIERUNG IN DER DIGITALEN WELT; 02.03.2024;
Company visits | Firmenbesuche
-
Nespresso; 21.07.2023;
-
New Work; 20.07.2023;
-
TUI; 20.07.2023;
-
Henkel; 19.07.2023;
Student project mentoring | Betreuung von Studienprojekten
-
Aufbau Social Media Fak. NI Neubrg; THI Fakultät NI Neuburg; 04.11.2024 - 14.03.2024;
-
Social-Media-Strategie für Kieser; Kieser Training; 09.10.2023 - 14.02.2024;
-
Erstellung einer Performance Marketing Kampagne auf Google Ads für die E-Commerce Marke Alpha Tauri von www.lodenfrey.com; Loden Frey; 09.10.2023 - 14.02.2024;
-
Entwicklung von Konzepten zur Steigerung der Nachhaltigkeit in der Hotellerie; Urban Nature Hotel, St. Peter Ording; 05.06.2023 - 23.10.2023;
-
Die Entwicklung einer Social-Media-Strategie für das Beauty & Soulhealing Kosmetikstudio zur Kundenansprache und Kundengewinnung; Beauty & Soulhealing Kosmetikstudio ; 15.05.2023 - 04.09.2023;
-
Erstellung eines Studierenden Videos; Studiengang Life Science Management; 03.04.2023 - 28.07.2023;
-
Entwicklung einer Social-Media-Strategie für die Open Search Foundation; Open Search Foundation e.V.; 15.03.2023 - 05.07.2023;
-
Entwicklung eines neuen Imagefilms für die THI Business School; THI Business School; 15.03.2023 - 21.07.2023;
-
Relaunch Website Socialmedia-Zyklus.de; Website Socialmedia-Zyklus.de; 15.02.2023 - 31.07.2023;
-
Entwicklung einer Social Media Känale auf Instagram für das Geschäft von GusNat Pizza’s in Kolumbien; GusNat Pizza’s, Kolumbien; 17.12.2022 - 28.02.2023;
-
Aufbau eines Tiktok-Kanals für Poseidon GmbH; Poseidon GmbH, Vietnam; 01.11.2022 - 20.01.2023;
-
Strategieentwicklung und Betreuung des hochschulgaming_ingoldstadt Instagram Account; Hochschulgaming Ingolstadt; 10.10.2022 - 11.12.2023;
Guest lectures | Gastvorträge
-
MVM Social Media; München; 21.06.2024;
-
MVM Social Media; Ingolstadt; 20.06.2024;
-
MVM Social Media; Ingolstadt; 19.06.2024;
-
MVM Social Media; Ingolstadt; 19.06.2024;
-
MVM Social Media; Ingolstadt; 17.06.2024;
-
MVM Social Media; Ingolstadt; 23.05.2023;
-
Social Media; Ingolstadt; 13.12.2022;
Stand: 23.11.2024 05:00:10